Cadde

Geburtsdatum: 02.01.2002
Grösse: 48,5 cm
Gewicht: 23 kg

HD: B
ED:
Gestorben: 16.08.2016

Auf dem linken Auge ist der Sehnerv nicht entwickelt und somit sieht Cadde nur mit rechts.

Hallo, ich bin Cadde ...

Es war einmal zu einer Zeit als wir beschlossen, den treuesten Freund des Menschen in unserem Hause aufzunehmen. Doch welcher war der richtige?

Wir durchsuchten Bücher und das Internet und stießen dabei auf den Nova Scotia Duck Tolling Retriever. Je mehr wir über diesen erfuhren, desto mehr wuchs unser Interesse und die Idee, einen dieser Art als Freund zu haben, wurde Herr unserer Gedanken.

In dieser Zeit mußten wir uns ebenfalls Gedanken um eine neue Wohnung machen, da unser Vermieter, durchaus als weiser Mann bekannt, keinen weiteren Bewohner in seinem Haus duldete.

Eine erste Begegnung mit einem Toller begeisterte uns weiter, sodaß wir uns nur noch damit weiter helfen konnten, uns endlich unseren Wunsch zu erfüllen, was sich in Deutschland und deutschsprachiger Umgebung aber als sehr schwierig herausstellte.

Durch Zufall stießen wir im Internet auf einen tschechischen Züchter, von dem wir zuvor schon im Tollernet gelesen hatten, und haben ihn angeschrieben und mit ihm telefoniert um uns eine eigene Meinung über seinen Zwinger zu bilden.

Leider haben sich dabei die eher negativen Meinungen aus dem Tollernet bestätigt. Zum Glück erwähnte dieser Herr noch eine Züchterin in der Nähe von Hradec Kralove, deren Telefonnummer wir durch das Internet finden konnten.

Durch Zufall hatte diese Züchterin auch gerade Welpen abzugeben, welche allerdings schon 4 Monate alt waren. Nach mehreren Telefonaten haben wir uns ein paar Tage später ins Auto gesetzt und sind die 442 Km nach Vsestary gefahren.

Endlich angekommen wurden wir sehr freundlich empfangen und bekamen sofort die Hunde zu sehen. Sie erzählte uns, daß die Welpen in den ersten 4 Wochen im Haus untergebracht waren und sie sich zur Zeit mit den älteren Hunden in einem größeren Gehege befinden, wo sie mit den Kindern spielen dürfen und bei Gelegenheit auch Ausflüge zu einen nahen See unternehmen.

Später bei Kaffee und Wasser wurde uns viel über die Toller erzählt und Bilder und Videos gezeigt. Die Züchterin ist Mitglied im dänischen Toller Klub und in der tschechischen Zuchtkommission und ihr Wohnzimmer war bestückt mit Preisen.

Da sie noch drei männliche Welpen besaß, hatten wir nun die Qual der Wahl und entschieden uns für Cadde, weil er als erster auf uns zukam und uns als der zutraulichste von allen beschrieben wurde.

Es wurden uns eine Amtstierarztbescheinigung, ein internationaler Impfpaß und eine Kopie der FCI Ahnentafel ausgehändigt. Das Original bekamen wir nach erfolgter Besitzumschreibung zugesandt. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen war unser Cadde bereits mehrfach geimpft (auch gegen Tollwut) und entwurmt worden.

Seit dem 18.05.2002 lebt nun ein Toller in unserer inzwischen neuen Wohnung und wir haben unsere Entscheidung bisher nicht bereut.

Stammbaum

Ausstellungsergebnisse