Der Toller

Die Herkunft des Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist, genau wie die der anderen Retrieverrassen, nicht endgültig geklärt. Über die Herkunft dieser Rasse wird vermutet, daß um 1860 eine leberfarbene Wavy-coated-Hündin mit einem Rüden verpaart wurde, der dem Labrador-Typ entsprach (St. John's Hund). Die Nachkommen aus dieser Verpaarung sollen mit braunen Cocker Spaniels und Irish Settern gekreutzt worden sein. Außerdem wurden noch einige Shetland Sheepdogs (Shelties) mit vermischt, die dem Nova Scotia Duck Tolling Retriever den hin und wieder zu beobachtenden Hütetrieb mitgegeben haben.

Dieser Retrieverschlag ist in Nova Scotia, an der Ostküste Kanadas beheimatet. So könnte es also sein, daß der "Toller", wie er auch genannt wird, auch auf die dort heimischen rot-braunen Indianerhunde zurückgeht, die mit ähnlichen Jagdtechniken arbeiten, wie der Nova Scotia Duck Tolling Retriever es auch perfekt versteht.

Der Rassename Nova Scotia Duck Tolling Retriever wurde erst ab 1945 gebräuchlich, nachdem der Canadian Kennel Club diese Retrieverrasse offiziell anerkannt hatte. Vor dieser Zeit nannte man ihn zu nächst "Little River Duck Dog". Die Fédération Cynologique Internationale (FCI), die internationale kynologische Dachorganisation, erkannte diese Rasse erst 1981 als eigenständige Rasse an.

Der Rassename Nova Scotia Duck Tolling Retriever bedeutet in die deutsche Sprache übersetzt soviel wie "neu-schottländischer Enten anlockender Apportierhund". Diese Übersetzung läßt bereits vermuten, daß der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet, der Entenjagd, ist.

Bedingt durch seinen extrem hohen Spieltrieb und seine sehr stark ausgeprägte unermüdliche Apportierfreude rannte dieser Hund am Ufer auf und ab, apportierte Stöcke und Bälle, die vom Jäger in Ufernähe und ins Schilf geworfen wurden, verschwand dabei immer wieder im Dickicht und tauchte dann plötzlich wieder auf. Dieses Verhalten lockte die Enten uns Ufer, so daß der Jäger das Wasserwild erlegen und den "Toller" zum apportieren der Vögel schicken konnte. Da sich die Wasservögel meist nicht in unmittelbarer Ufernähe aufhielten, war diese einmalige Verhaltensweise ausgesprochen nützlich für den Jäger.

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ist ein sehr intelligenter, ausdauernder und flinker Apporteur, der ein sehr hohes Temperament besitzt. Er ist extrem spielfreudig, aufmerksam und entschlossen. Wirklich glücklich sieht er erst dann aus, wenn er in intensiver Konzentration und Erregung an die Arbeit geht. Dieser muntere und lustige Hund, der sich auch in einer aktiven Familie sehr gut einfügt, und dadurch zu einem amüsanten Begleiter des Menschen wird, möchte mit Einfühlungsvermögen und viel Zuwendung beschäftigt werden.

Quelle: DRC